Skulptur

Hier seid ihr bei den Skulpturen und anderen Dingen aus Ton Holz oder Bronze angekommen. Ich beschäftige mich seit 5 Jahren mit der dreidimensionalen Darstellung, auch das Konstruktive und das Handwerkliche hat einen ganz besonderen Reiz. Der Aufwand ist nicht unerheblich, für die Arbeiten in Ton schaffte ich einen eigenen Brennofen an, für die Holzarbeiten habe ich einen Schnitzhütte (nicht Schwitzhütte aber manchmal schon) mit unzähligen verschieden Schnitzwerkzeugen. Ich ergänze regelmäßig Fotos von der ein oder anderen Figur, dabei achte ich auch wenig auf die zeitliche Abfolge des Entstehens.

Skulptur aus Ton
Gaia schaut weg
Torso © Reimund Konrad 2021

 

 

Haende © Reimund Konrad 2021
Haende © Reimund Konrad 2021

Hände sind faszinierend, sie erzählen aus dem Leben ihres Trägers, kräftig, rau, gepflegt, zart, weich, schwammig und viele weitere Eigenschaften, oft bildhaft beschrieben, nicht immer schmeichelhaft aber meisten zutreffend. Das war für mich Grund genug mich mit Händen zu beschäftigen und einige in Ton abzuformen. Für die Ersten hatte ich natürlich Hilfe von der lieben Puppenmacherin und Künstlerin Sigrid Casper.

Sigrid Casper

Frau mit rotem Haar © Reimund Konrad
Frau mir rotem Haar, Raku Technik © Reimund Konrad

Entstanden bei den Raku Brenntagen am  Kunstzentrum Boesener Mühle mit Sigrid Casper.

Liegende Frau ©Reimund Konrad
Liegende Frau, Raku Technik ©Reimund Konrad

Entstanden bei den Raku Brenntagen am  Kunstzentrum Boesener Mühle mit Sigrid Casper.

Die Akrobatinnen © Reimund Konrad
Die Akrobatinnen, Ton gebrannt und bemalt © Reimund Konrad

Als Skizze für eine grösser Ausführung angelegt.

Irokese © Reimund Konrad 2021
Irokese © Reimund Konrad 2021

Gres Ton aus Spanien, steht wie eine Eins beim Modellieren, verfärbt aber die Glasur ins Braune. Privatbesitz

Frauentorso ©Reimund Konrad
Frauentorso Glasiert ©Reimund Konrad

Ebenso Gres Ton aus Spanien, steht wie eine Eins beim Modellieren, verfärbt aber die Glasur ins Braune.

 

 

 

© Reimund Konrad 2021
Hitzetot Nicht alles übersteht den Brand © Reimund Konrad 2021

Aufrufe: 438

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert