Nabertherm N200 Reparatur

Der Glasurbrand sollte eine Endtemperatur von 1200 Grad erreichen. Leider konnte ‘ der N200 die 900 Grad aber nicht überschreiten, so dass ich den Brand abbrechen musste. Welcher Fehler war hier aufgetreten?

Die Spirale der Rückwand hatte durch einen massiven Bruch eines Brenngutes schon gelitten.Nun konnte ein Widerstandsmessgerät  sie als Übeltäter lokalisieren. Der gemessene Widerstanswert war um 35 % höher als der erwartete Wert. Damit konnte die Spirale nicht mehr die notwendige Leistung umsetzen.Da der Sternpunkt des Ofens nicht genullt ist hatte dies natürlich eine Leistungseinbusse von mehr als einem Drittel zur Folge.

Mit Ersatzteilen von Nabertherm und deren guter Anleitung konnte das Problem aber gelöst werden. Ich nutzte die Gelegenheit um auch die krummen keramischen Tragrohre auszutauschen. Damit  sind dann Kosten um die 1000 Euro verbunden.

Aufrufe: 194