Skulptur

Hier seid ihr bei den Skulpturen und anderen Dingen aus Ton Holz oder Bronze angekommen. Ich beschäftige mich seit 5 Jahren mit der dreidimensionalen Darstellung, auch das Konstruktive und das Handwerkliche hat einen ganz besonderen Reiz. Der Aufwand ist nicht unerheblich, für die Arbeiten in Ton schaffte ich einen eigenen Brennofen an, für die Holzarbeiten habe ich einen Schnitzhütte (nicht Schwitzhütte aber manchmal schon) mit unzähligen verschieden Schnitzwerkzeugen.Ich ergänze regelmäßig Fotos von der ein oder anderen Figur, dabei achte ich auch wenig auf die zeitliche Abfolge des Entstehens.

Ich muss unbedingt ein neues Foto machen…gehört auch zu meinen Erstlingswerken

Hände sind faszinierend, sie erzählen aus dem Leben ihres Trägers, kräftig, rau, gepflegt, zart, weich, schwammig und viele weitere Eigenschaften, oft bildhaft beschrieben, nicht immer schmeichelhaft aber meisten zutreffend. Das war für mich Grund genug mich mit Händen zu beschäftigen und einige in Ton abzuformen. Für die Ersten hatte ich natürlich Hilfe von der lieben Puppenmacherin und Künstlerin Sigrid Casper.

Sigrid Casper

Das Erstlingswerk, ermuntert von Petra Bammes, entstanden in der Boesener Mühle.

Petra Bammes

Kunstzentrum Boesener Mühle